Kriterien zur Bewertung von Informationsquellen

AAARG!

Das möchte man manchmal schreien, wenn man vor einem Haufen Informationsquellen sitzt und nicht weiß, welche davon vertrauenswürdig sind. Doch keine Sorge, denn genau das können Sie mithilfe des AAARG!-Tests herausfinden. Das deutsche Akronym AAARG steht dabei für folgende Kriterien:

Aktualität

Die Aktualität der Informationen.

• Wann wurden die Informationen veröffentlicht oder gepostet?
  • Wurden die Informationen überarbeitet oder aktualisiert?
  • Sind Sie für Ihr Thema auf aktuelle Informationen angewiesen oder sind ältere Quellen für Sie ebenfalls relevant?
  • Sind die Links funktionsfähig?

Autorität

Die Autorität, Kompetenz oder Expertise hinter der Informationsquelle.

• Wer ist der oder die Autor*in / Herausgeber*in / Sponsor?
  • Was sind die Referenzen des Autors oder der Autorin, welchen Institutionen gehört er oder sie an?
  • Ist der oder die Autor*in qualifiziert, über das Thema zu schreiben, d.h. verfügt er oder sie über Expertise auf diesem Gebiet?
  • Gibt es Kontaktinformationen, wie z.B. einen Verlag oder eine E-Mail-Adresse?
  • Sagt die URL etwas über den oder die Autor*in oder die Quelle aus (Beispiele: .com, .edu, .gov, .org, .net)?

Absicht

Die Absicht, der Zweck oder das Ziel der Informationen.

• Was ist der Zweck der Informationen? Sollen sie informieren, lehren, verkaufen, unterhalten oder überzeugen?
  • Machen die Autor*innen / Sponsoren ihre Absichten oder ihren Zweck deutlich?
  • Beruht die Information auf Fakten, Meinungen oder Propaganda?
  • Erscheint der Standpunkt objektiv und unvoreingenommen?
  • Gibt es politische, ideologische, kulturelle, religiöse, institutionelle oder persönliche Verzerrungen?

Relevanz

Die Relevanz, Bedeutung oder Wichtigkeit der Informationen für Ihren Informationsbedarf.

• Beziehen sich die Informationen auf Ihr Thema, beantworten Sie Ihre Frage?
  • Wer ist die Zielgruppe?
  • Sind die Informationen auf einer angemessenen Ebene (d.h. nicht zu elementar oder fortgeschritten für Ihren Informationsbedarf)?
  • Haben Sie sich mehrere Quellen angesehen, bevor Sie entschieden haben, dass Sie diese Quelle verwenden werden?
  • Würden Sie diese Quelle in einer von Ihnen angefertigten Forschungsarbeit zitieren?

Genauigkeit

Die Genauigkeit, Zuverlässigkeit und Korrektheit der Inhalte.

• Woher kommen die Informationen?
  • Werden die Informationen durch Beweise gestützt?
  • Wurden die Informationen (extern) überprüft oder bewertet?
  • Können Sie eine der Informationen mithilfe einer anderen Quelle oder aus persönlichem Wissen verifizieren?
  • Wird zwischen Fakten, Interpretationen und Meinungen klar getrennt und wird Neutralität gewahrt?
  • Gibt es Rechtschreib-, Grammatik- oder Tippfehler?

Hinweis

Je nach Situation oder Informationsbedarf können die verschiedenen Kriterien des Tests mehr oder weniger wichtig oder passend sein.

Gut zu wissen

Das englischsprachige Original, der sogenannte CRAAP-Test, wurde von der Bibliothek der California State University, Chico, entwickelt.